bf–preis 2024 – die neue Auslobung

2024 schreiben wir den bf-preis zum 9. Mal aus = 20 Jahre bf-preis

Auszug aus der Auslobung:

Gegenstand des Wettbewerbs ist die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen des Designs in schriftlicher Form. Die Themenwahl ist frei.

Mit dem Preis wollen wir Design-Studierende und -Absolventen fördern, deren Texte einen inhaltlichen und stilistischen Beitrag zu einem Design-Diskurs leisten, indem sie

  • ein tieferes Verständnis der Disziplin Design innerhalb des Fachs und der Öffentlichkeit herstellen helfen,
  • ein akutes Problemfeld wirklichkeitsnah und verständlich darstellen,
  • die Beziehung von Design und Gesellschaft in Gegenwart oder Zukunft untersuchen und ausleuchten,
  • einer brisanten Fragestellung couragiert und inspirierend nachgehen.

Die Texte können Teil einer Studien- oder einer Diplomarbeit sein. Sie können in jeder Hinsicht unabhängig entwickelt oder ganz gezielt im Hinblick auf den bf-preis verfasst worden sein. Was wir suchen, sind inhaltlich fundierte, spannend geschriebene, erhellende Texte zum Thema Design. Das kann eine neue Sicht sein, ein ungewöhnlicher Zugang oder eine andere Bewertung oder Auslegung aktueller Themen.

Darstellung und Stil der Texte (und ggf. Abbildungen) sind frei. Jede Textform ist preisfähig: Essay, Kritik, Reportage, Polemik, Porträt, Analyse, Dokumentation etc.

Termine:

Auslobung 15.01.2024

Einsendeschluss 15.04.2024

Die Preisverleihung findet Mitte November 2024 in der Akademie der Künste, Berlin, statt – mit der Preisträgerin bzw. dem Preisträger als Ehrengast!

 

Download Auslobung
bf-preis 2024

 

Information und Kontakt

Fragen bitte an:
Karen Donndorf
mail@bf-preis.de

Jurysitzung bf-preis 2016

Jurysitzung bf-preis 2016

Die Jury 2024

Prof. Anna Berkenbusch, Designerin, Halle/Berlin

Prof. Egon Chemaitis, Designer, Berlin

Thomas Edelmann, freier Fachjournalist, Hamburg

Univ.-Prof. Fritz Frenkler, Designer, Direktor der Sektion Baukunst, Akademie der Künste, Berlin

Prof. Dr. Katja Thoring, Designerin, TU München

Prof. Matthias Wagner K, Direktor Museum Angewandte Kunst, Frankfurt

Wilhelm Braun-Feldweg

Der bf-preis ist benannt nach Prof. Dr. Wilhelm Braun-Feldweg (1908 – 1998), Produktdesigner, Hochschullehrer und Gründungsprofessor des Lehrstuhls für industrielle Formgebung an der SHfbK Berlin. Wilhelm Braun-Feldweg war einer der produktivsten Autoren und größten Stilisten seiner Zeit. Er praktizierte exemplarisch, was der bf-preis anregen will: beobachten und reflektieren, schreiben und zeichnen, Wort oder Bild – gestalten.

Portrait Wilhelm Braun-Feldweg mit Zigarre

Wilhelm Braun-Feldweg

Stiftung

Die gemeinnützige Wilhelm Braun-Feldweg Stiftung übernimmt mit ihrer Gründung 2023 die Rolle der Ausloberin des bf-preises für designkritische Texte.

Ihr oberstes Stiftungsziel ist es, mit dem Fortbestand dieses Preises das Lebenswerk des Namensgebers zu sichern und zu pflegen. Dafür wurden Kooperationen mit der Akademie der Künste, Berlin, und dem Museum Angewandte Kunst, Frankfurt, vereinbart. Sie bilden nicht nur ein stabiles Fundament für den bf-preis, sie sind ein fruchtbaren Boden für die zukünftige Entwicklung und Förderung gemeinsamer Interessen und Aktivitäten.

Partner & Förderer

Schirmherr
ist Prof. Dr. Norbert Palz, Präsident der Universität der Künste Berlin.

Partner
Seit der Übernahme des schriftlichen Nachlasses von Wilhelm Braun-Feldweg durch die Akademie der Künste Berlin verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Wir freuen uns daher, dass wir 2023 diese Partnerschaft erweitern konnten. In dieser neuen Konstellation veranstalten wir die Preisverleihung 2024 in den Räumen der Akademie der Künste am Pariser Platz.

2023 hat das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main mit finanzieller Unterstützung der Kulturstiftung der Länder den Objektnachlass von der Wilhelm Braun-Feldweg Stiftung erworben.

Mit beiden Häusern verbindet die Stiftung eine institutionelle Partnerschaft. Gemeinsame Interessen ermöglichen die Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen.
Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Matthias Wagner K und Univ.-Prof. Fritz Frenkler Vertreter beider Häuser als Jury-Mitglieder gewinnen konnten.

in Kooperation mit
IDZ Internationales Design Zentrum Berlin
designtransfer

Der bf-preis 2024 wird bisher finanziell unterstützt von:

Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Design FRM
Lichtburg-Stiftung
Wilhelm Braun-Feldweg Stiftung

blank

blank

blank

blank

blank

blank