Partner & Förderer

Für die finanzielle Unterstützung danken wir:

Partner

Nachdem sich der Schriftennachlass von Wilhelm Braun-Feldweg bereits seit 2019 im Archiv der Akademie der Künste Berlin befindet, freuen wir uns sehr, dass das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main 2023 – mit finanzieller Unterstützung der Kulturstiftung der Länder – den Objektnachlass von der Wilhelm Braun-Feldweg Stiftung erworben hat.

Mit diesen beiden angesehenen Häusern verbindet die Wilhelm Braun-Feldweg Stiftung eine institutionelle Partnerschaft, die die Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen einschließt.

Dass ein so einmaliges (und etwas abseits der Geldströme angesiedeltes) Projekt wie der bf-preis überhaupt realisiert werden und, mehr noch, gedeihen konnte, hatte von Beginn an mit drei Faktoren zu tun: zum einen mit dem unbedingten, ideellen wie materiellen Einsatz der Familie, zweitens mit einem gelegentlich selbstausbeuterisches Engagement vieler Beteiligter und drittens, mit einer Reihe von Förderern und Sponsoren der ersten (und späteren) Stunde, u.a. den 2019 von Prof. François Burkhardt initierten Freundeskreis bf-preis.

blank

blank

bf–preis 2024

Wir freuen uns, dass der Präsident der Universität der Künste Berlin, Prof. Dr. Norbert Palz, die Schirmherrschaft des bf-preises 2024 übernommen hat.

Der bf-preis 2024 wird bisher finanziell unterstützt vom Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main, Design FRM gGmbH, ebenso von der Lichtburg-Stiftung, eine Unterstützerin der ersten Stunde.

Erfreulicherweise konnten wir 2023 die Partnerschaft mit der Akademie der Künste, Berlin, praktisch ausbauen, indem wir in dieser neuen Konstellation die Preisverleihung 2024 in den Räumen der Akademie der Künste am Pariser Platz ausrichten werden.

Darüber hinaus haben wir mit Prof. Matthias Wagner K und Univ.-Prof. Fritz Frenkler kompetente Vertreter beider Häuser als Jury-Mitglieder gewinnen können.

Kooperation mit dem IDZ Berlin als Medienpartner, mediale Unterstützung durch designtransfer und UdK Berlin

blank

blank

blank

blank

blank

blank

blank

Der bf–preis von 2004 bis 2019 wurde ermöglicht durch:

Unterstützt durch:
BMW Group
Lichtburg-Stiftung
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt
Freundeskreis bf-preis
SSI Wealth Management
Bank Julius Bär
mondstudio
Rat für Formgebung
Hypo-Kulturstiftung

In Kooperation mit:
Akademie der Künste, Berlin
IDZ Internationales Design Zentrum Berlin
feldfünf im Metropolenhaus
Designmai 2005

Medienpartner:
designreport
Dear Magazin

Mediale Unterstützung:
designtransfer
designkritik.dk

Schirmherrschaft:
Die Schirmherrschaft wurde jeweils von den amtierenden Präsidenten der Universität der Künste Berlin übernommen.